LGS 2030 ULM: Landesgartenschau im Dialog

Ausblick

Erst am Anfang einer langen Wegstrecke

Noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen der Zielmarke. Das Bild von einem Langstreckenlauf drängt sich ganz besonders bei dieser Landesgartenschau auf. Um ihn durchzustehen, müssen immense Kräfte  mobilisiert werden und bedarf es eines guten Timings. Auf ruhigere Phasen folgen Zwischenspurts und schwierige Etappen. Und solche, in denen der Ulmer Gemeinderat einschneidende Entscheidungen wird treffen müssen. Der Grundsatzbeschluss, die Landesgartenschau nach 1980 im Jahr 2030 erneut nach Ulm zu holen, ist einmütig gefasst worden. Das unterstreicht: Die Stadtpolitik steht geschlossen hinter diesem Vorhaben.
 
Zum Entwicklungsprozess gehört eine breite Bürgerbeteiligung. Die Stadtgesellschaft ist aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen und mit eigenen Vorschlägen zu bereichern. Die unter allen Beteiligten abgestimmten Maßnahmen finden Einzug in den Rahmenplan, der die Eckpunkte für das anschließende Wettbewerbsverfahren setzt.

Noch liegt eine lange Wegstrecke vor uns bis zum Eröffnungstermin im Frühjahr 2030.