LGS 2030 ULM: Landesgartenschau im Dialog

Archiv der Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen zum BürgerForum „Landesgartenschau 2030 Ulm – für eine nachhaltige Stadtentwicklung zwischen Wilhelmsburg und Donau“.

PM 19.11.2021: Landesgartenschau 2030 Ulm - Ergebnisse des BürgerForums am 25. November via Livestream

Am Donnerstag, 25. November 2021, werden ab 18 Uhr die in den letzten zwei Monaten erarbeiteten Empfehlungen der Bürgerschaft zum Rahmenplanentwurf der Landesgartenschau 2030 offiziell der Stadtspitze und den Vertreter*innen der Fraktionen des Gemeinderats vorgestellt. Die gewählten BürgerBotschafter*innen werden dabei den dokumentierten Bürgerdialog in Form eines gedruckten BürgerProgramms an die Stadt übergeben.

Die Öffentlichkeit kann aufgrund der hohen Coronazahlen zwar nicht, wie ursprünglich geplant, direkt dabei sein, aber Interessierte sind herzlich eingeladen, via Livestream teilzunehmen und sich über www.lgs-ulm.de oder direkt über https://lgs-2030-ulm.de einzuwählen. Eingehende Fragen werden noch während der Veranstaltung soweit wie möglich beantwortet.

An der Abschlussveranstaltung nehmen auch LGS-Projektleiter Harald Walter, der Geschäftsführer der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH, Tobias de Haën, und Jana Melber von asp Architekten stellvertretend für das Planerteam teil.

Die Stadt hat im Rahmen des „BürgerForums" einen mehrstufigen Dialog mit der Öffentlichkeit geführt: Mehr als 150 zufällig ausgewählte Ulmerinnen und Ulmer hatten sich Ende September intensiv mit dem Rahmenplanentwurf beschäftigt und ihre 25 Empfehlungen anschließend in einem vierwöchigen Online-Forum öffentlich zur Diskussion gestellt. Mit der Präsentation des BürgerProgramms findet der 2021 geführte öffentliche Dialog nun seinen vorläufigen Abschluss. Die Verwaltung wird die Erwartungen und Wünsche, aber auch die verbundenen Sorgen der Bürger*innen, die mit den nachhaltigen Veränderungen im LGS-Gebiet zwischen Wilhelmsburg und Donau einhergehen werden, in den weiteren Planungsprozess aufnehmen.

Ansprechpartner für die Presse

  • Harald Walter, Leiter der Koordinierungsstelle für Großprojekte KOST, Projektleiter LGS 2030 Ulm, Telefon 0731 161-6156, Mail: h.walter@ulm.de
  • Eva-Maria Zimmermann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / KOST, Geschäftsstelle LGS 2030 Ulm, Telefon 0731 161-6007, Mail: ev.zimmermann@ulm.de

Download

Pressemitteilung der Stadt Ulm als PDF herunterladen

PM 27.09.2021: Landesgartenschau 2030 Ulm - BürgerForum geht mit dem Onlinedialog in die 2. Phase

Freitag und Samstag (24./25. September 2021) kamen mehr als 150 zufällig ausgewählte Ulmerinnen und Ulmer zur Auftaktveranstaltung des mehrteiligen BürgerForums "Landesgartenschau 2030 - für eine nachhaltige Stadtentwicklung zwischen Wilhelmsburg und Donau" in der Donauhalle zusammen. Es wurden 25 Empfehlungen für die weiteren Planungen ausgearbeitet, die nun im Online-Dialog vom 28. September bis zum 24. Oktober 2021 mit der Öffentlichkeit weiter diskutiert werden.

Eine Zufallsstichprobe des Einwohnermeldeamts von mehr als 4.000 Personen wurde vom Baubürgermeister Tim von Winning angeschrieben und außerdem mehrere Tausend Bürgerinnen und Bürger im Auftrag der Stadt Ulm angerufen. Rund 3 % der Kontaktierten hatten Interesse gezeigt. Schließlich wurden mehr als 200 Personen für das BürgerForum ausgewählt, die in ihrer Zusammensetzung nach Stadt- und Ortsteilen, Geschlecht und Alter die Stadtgesellschaft widerspiegelten. Anlässlich des zukunftsweisenden Themas war die Altersgruppe der 16 bis 30-Jährigen mit einem Anteil von 30% überproportional vertreten.

Am Freitagnachmittag wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Stadtverwaltung und dem sechsköpfigen Planerteam über den bisherigen Planungsstand informiert. Auch die regelmäßig an der Entwicklung der LGS 2030 Ulm beteiligten Mitglieder des Fach- und Bürgerbeirats hatten die Gelegenheit, den Teilnehmenden ihre Überlegungen und Vorschläge im persönlichen Gespräch zu erläutern.

Den ganzen Samstag über wurden im World Café Format an runden Tischen mit je 5-6 Personen die fünf Fokusorte der LGS (Wilhelmsburg, Blaubeurer Tor, Mittelbastion, Ehinger Tor, Obere Donaubastion) analysiert und konkrete Empfehlungen und Vorschläge erarbeitet.

Beispielhaft Stimmen aus den Arbeitsgurppen:

Die Wilhelmsburg mit dem Graben soll ohne große Eingriffe in das umliegende Ökosystem zum Erlebnisort werden mit neuen Angeboten für Spiel, Sport, Experimentieren und Kunst. Außerdem sollen eine attraktive Gastronomie Einzug finden und die Erreichbarkeit verbessert werden.

Am Blaubeurer Tor wurde die Vision der Untertunnelung der B10 sehr begrüßt und empfohlen, dort einen neuen Kulturstandort zu schaffen und den sich nordöstlich anschließenden Bahnpark als Freizeitraum zum Spielen, Sitzen, Liegen, Schlendern und Gucken für das Dichterviertel zu erschließen.

An der Mittelbastion wurde der Rückbau des Söflinger Kreisel positiv gesehen, die Anbindung an den Blaupark und der Brückenschlag über die B10 mit einer neuen Geh- und Radbrücke gewünscht.

Auch die Neuorganisation der Verkehrsführung am Ehinger Tor, mit dem Ziel einer Reduktion der Verkehrsflächen und einer Optimierung des Rad- und Fußverkehrs wurde als sehr positiv empfunden. Ein neues Hochhaus am Ehinger Tor wurde kritisch gesehen, eine sich einfügende straßenbegleitende Bebauung am Hans und Sophie-Scholl-Gymnasium aber grundsätzlich für möglich erachtet.

Es wurden fünf BürgerBotschafterinnen und fünf BürgerBotschafter inklusive drei Vertreter*innen gewählt, die den nachfolgenden Dialogprozess aktiv begleiten werden.

Alle Ergebnisse können ab morgen, Dienstag, 28.09.2021, 10 Uhr, auf der Dialogplattform unter www.lgs-ulm.de eingesehen und auch unter www.zukunftsstadt-ulm.de mitdiskutiert werden. Alle können daran teilnehmen!

Im Anschluss wurden die von der Zufallsauswahl final bewerten Empfehlungen in einem BürgerProgramm zusammenfasst. Dies wird am 25. November 2021 im Stadthaus öffentlich vorgestellt und offiziell an die Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates und der Verwaltungsspitze von der BürgerBotschaftern übergeben. Das BürgerProgramm hat Einfluss auf die Ausarbeitung des finalen Rahmenplans, der die Grundlage für den nachfolgenden freiraumplanerischen Wettbewerb in 2022/23 bildet.

Moderiert wurden beide Tage von den Dialoggestaltern IKU GmbH aus Dortmund, die bereits langjährige Erfahrungen mit dem Dialogkonzept "BürgerForum" der Bertelsmann und der Heinz Nixdorf Stiftung gesammelt haben.

 

Ansprechpartner für die Presse

  • Harald Walter, Leiter der Koordinierungsstelle für Großprojekte KOST, Projektleiter LGS 2030 Ulm, Telefon 0731 161-6156, Mail: h.walter@ulm.de
  • Eva-Maria Zimmermann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / KOST, Geschäftsstelle LGS 2030 Ulm, Telefon 0731 161-6007, Mail: ev.zimmermann@ulm.de

Download

Pressemitteilung der Stadt Ulm als PDF herunterladen

PM 15.07.2021: Großes Eröffnungswochenende des Kultursommers mit Eventprogramm am Blaubeurer Tor und Tanzperformances von BALAGAN!

Bereits vorletzte Woche hatte die Stadt Ulm angekündigt, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren und Akteurinnen aus der städtischen Kunst- und Kulturszene ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Und Überraschung - schon kommende Woche wird es losgehen! Ein ganzes Wochenende vom 23. bis 25. Juli wird die Grünfläche inmitten des Kreisverkehrs Blaubeurer Ring zum Veranstaltungsgelände und bildet damit den Startschuss in eine vielseitige Veranstaltungsreihe des Ulmer Kultursommers, die sich zum Ziel gesetzt hat, nicht kulturell genutzte Orte in der Stadt zu erobern. Parallel dazu findet das wilde Tanz- und Jahrmarkspektakel BALAGAN! von Helena Waldmann auf verschiedenen Plätzen der Innenstadt statt, das knatternde Lastendreiräder, Tänzerinnen und Tänzer und Mitglieder der Ulmer Stadtgesellschaft in einer überraschenden Choreografie zusammenbringt.

Nie zuvor wurde die Grünfläche in der Mitte des Kreisverkehrs "Blaubeurer Ring" an der B10  kulturell bespielt. "Damit bietet die Location nicht nur einen außergewöhnlichen Rahmen für den Auftakt des Kultursommers, vielmehr sollen Kenntnisse in der Bespielung des Ortes für die Landesgartenschau 2030 erlangt werden.", so Sabine Schwarzenböck (Leiterin der Kulturabteilung). Aufgrund der kurzfristigen Planung steht erst seit vergangener Woche fest, dass das Event am Blaubeurer Tor stattfinden kann. "Verschiedenste Genehmigungen mussten erst eingeholt werden. Jetzt aber haben wir grünes Licht und können loslegen", so Gleis 44 Geschäftsführer Samuel Rettig, der für das Projekt mitverantwortlich ist.

Neben dem Kulturzentrum Gleis 44 sind zahlreiche Akteure an der Programmgestaltung und Umsetzung beteiligt. Das Wochenende läutet am Freitag (23. Juli) der freie Ulmer Radiosender free FM mit Mixed Music und Hip-Hop ein, aufgelegt von unter anderem DJ T-Rex und C.Paight. Am Samstag (24. Juli) geht's weiter mit der Veranstaltungsreihe DECADANCE und dem bekannten DJ-Duo Monkey Safari, das weltweit auftritt und zuletzt zwei EPs beim Label Anjunadeep veröffentlicht hat. Unterstützt werden sie von DECANDANCE Resident DJ Re.You, dessen Produktionen mittlerweile in ganz Deutschland in den Clubs gespielt werden. Am Sonntag (25. Juli) bilden Soundcircus Inhaber Martin Maag und ehemaliger Eden-Betreiber und Gastronom Roy Bichay mit Soul und Funk Musik den Abschluss. Kulinarisch werden die Gäste das ganze Wochenende von Ronnie BIGGS Burger, dem Pacifico Food Truck, der Crew des Stadtmagazins Pocket, dem portugiesischen Einzelhandel Portugal Flavour, der Kaffee-Rösterei Röstschmiede und am Sonntag zusätzlich von Eisrausch versorgt. Neben dem musikalischen Programm wird Meister Eckards Kuriosenkabinett unterhalten mit Kleinkunst und Zaubershows. Der Zugang auf das Veranstaltungsgelände ist nur mit einem 3-G Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) möglich.

Parallel dazu finden täglich zwei Vorstellungen des außergewöhnlichen Tanz-, Performance- und Jahrmarktspektakels BALAGAN! statt. Erdacht und inszeniert von der international renommierten Choreografin Helena Waldmann wird es am 23. Juli auf dem Roxy Parkplatz in der Schillerstraße, am 24. Juli auf dem Kornhausplatz und am 25. Juli auf dem Weinhof, jeweils um 18.30 Uhr und 20 Uhr aufgeführt. Die unterhaltsamen und überraschenden „Pop-Up-Feste für Wagenlenker, und alle, die dabei sind“, dauern jeweils 30 Minuten. Wörtlich übersetzt ist der Titel am ehesten mit „Unordnung“ wiederzugeben und steht für das ursprüngliche Volkstheater: ein stürmisches, wildes Jahrmarkt-Spektakel, auf der Wanderschaft von Stadt zu Stadt wie die historische Commedia dell’arte. Mit einer Mischung aus Casting Show, unterhaltsamer Tanz-Performance und einem Wagenrennen à la Ben Hur inszeniert Helena Waldmann ein Vergnügen für alle Sinne im öffentlichen Raum und unter freiem Himmel. Am Start sind dabei drei knatternde Kult-Lastendreiräder der Marke Piaggio Ape und ein TanzEnsemble aus Profis und Laien. In festlicher Kleidung und geschmückt warten die BALAGAN!-Akteur:innen auf ihren Moment im Rampenlicht. Nacheinander besteigen sie die Ladefläche, verwandeln sie in eine Bühne und Tanzfläche. Begleitend zur Performance im öffentlichen Raum läuft die fantastische Musik der Hamburger Band MEUTE im DJ-Set von Daniel Stenger – das Ganze wird ein Jahrmarkt, ein Fest der Haltung, lebendig, bunt, emotional.

Weitere Orte sind angedacht - als nächstes zieht der Kultursommer vom 30. bis 31. Juli in der Reithalle ein

„Wir freuen uns alle sehr, wieder Begegnungsorte für die Menschen zu schaffen, aber auch für die Akteurinnen und Akteure ist es was Besonderes. So wie in dieser Planung sind wir glaube ich noch nie zusammengekommen“, meint Samuel Rettig, der gemeinsam mit der Kulturabteilung bereits weitere Open-Air Projekte plant. „Je nach Ort wird auch das Konzept der Veranstaltung ausgerichtet. Wir wollen die ganze Bandbreite von Ulmer Kulturschaffenden abbilden und viele unterschiedliche Leute beteiligen“, so Samuel Rettig.

Eine weitere Location steht bereits fest: Das letzte Juli-Wochenende zieht der Ulmer Kultursommer in die Reithalle ein. Am Freitag, den 30. Juli wird der Ulmer Produzent Nico Bulla mit seinem Projekt „Are You There?“ zwischen den Skater-Rampen auflegen. Mit dabei: Stuttgarter Rapper Schobi, mit dem Bulla gerade ein Album aufnimmt, sowie der Ulmer DJ Serdar Dogan, bekannt aus dem Cabaret Eden. Begleitet werden die drei Künstler von 0_POL mit seiner digitalen Kunst. Am Samstag, 31. Juli wird die Berliner Band „Der singende Tresen“ mit ihrem eigenwilligen Liedtheater die Literaturwoche Donau 2021 des Literatursalon Donau e.V. eröffnen.

Der Eintritt zu den o.g. Programmpunkten ist frei.
Mehr Infos zu den Programmpunkten sind unter kultursommer.ulm.de zu finden.

Mehr ist mehr

Neben den oben hervorgehobenen Veranstaltungen bietet unsere Stadt diesen Sommer ein breites Kulturangebot, wie beispielsweise mit dem Programm auf der Wilhelmsburg oder im Roxy Soundgarten – dieser Sommer wird definitiv bunt.

Kontakt für die Presse

Der Kultursommer Ulm ist ein Projekt der der Kulturabteilung der Stadt Ulm in Kooperation mit den Kulturzentren Roxy Ulm und Gleis 44 sowie dem HfG Archiv Ulm. Wir bedanken uns bei den Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm und bei der Kulturstiftung des Bundes für die freundliche Unterstützung. Die Veranstaltungsreihe wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

Download

Pressemitteilung als PDF herunterladen

PM 06.07.2021: Landesgartenschau 2030 Ulm: Wer am BürgerForum im Herbst teilnehmen will, kann sich ab sofort anmelden

Nach der Sommerpause findet das mehrteilige BürgerForum "Landesgartenschau 2030 - Für eine nachhaltige Stadtentwicklung zwischen Wilhelmsburg und Donau!" statt. Ab Mittwoch (7. Juli 2021) ist die Info- und Dialogplattform zum BürgerForum freigeschaltet und Interessierte können sich für die Teilnahme am BürgerForum registrieren. Ab Ende der Woche erhalten außerdem zufällig ausgewählte Ulmerinnen und Ulmer per Brief eine Einladung zum BürgerForum. Zusätzlich werben Oberbürgermeister Gunter Czisch und Baubürgermeister Tim von Winning in einem neuen Video-Clip zur LGS 2030 Ulm, der auf dem städtischen Youtube-Kanal zu sehen ist, für das neue Format der Bürgerbeteiligung.

Das BürgerForum beginnt am 24./25. September 2021mit einer anderthalbtägigen Auftaktveranstaltung, gefolgt von einem rund vierwöchigen Online-Dialog. Die Ergebnisse werden dann am 25. November 2021 im Stadthaus öffentlich präsentiert.

Die Website ist sowohl über die zentrale Dialogseite der Stadt Ulm www.zukunftsstadt-ulm.de als auch über www.lgs-ulm.de erreichbar.

Es wird persönlich!

In den kommenden Wochen erhalten nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Ulmer Bürgerinnen und Bürger eine persönliche Einladung, sich am Teilhabeprozess zu beteiligen. Gleichzeitig werden Ulmerinnen und Ulmer im Auftrag der Stadtverwaltung von den Dialoggestaltern IKU GmbH aus Dortmund und drei.fakt Marktforschung aus Erfurt angerufen und informiert.

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist auf 200 Personen begrenzt. Die Teilnehmenden, die die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegeln sollen, werden konkrete Empfehlungen und Vorschläge für das künftige Gartenschaugelände erarbeiten. Diese werden im anschließenden Online-Dialog diskutiert und in einem BürgerProgramm zusammenfasst. Abschließend werden die Ergebnisse öffentlich vorgestellt und offiziell an die Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates und der Verwaltungsspitze übergeben. Das BürgerProgramm hat Einfluss auf die Ausarbeitung des finalen Rahmenplans, der die Grundlage für den nachfolgenden freiraumplanerischen Wettbewerb darstellt.

Neuland betreten

Mit dem Teilhabeformat "BürgerForum" wird in Ulm Neuland beschritten und ein standardisiertes Dialogverfahren genutzt, das von der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung entwickelt wurde. Das Besondere daran sind die Zufallsauswahl der Teilnehmenden, ein Verfahren aufeinander abgestimmter Dialogphasen und die offizielle Übergabe eines BürgerProgramms an Politik und Verwaltung - falls das Pandemiegeschehen das zulässt. Das Verfahren wird gegebenenfalls den aktuellen Entwicklungen angepasst.

2019 stand ganz im Zeichen des Entdeckens der vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, welche eine Landesgartenschau für die Stadtentwicklung mit sich bringen kann. 2020 wurden für den Abschnitt zwischen Ehinger und Blaubeurer Tor in einer Planungswerkstatt erste Ideen erarbeitet, die daraufhin auf ihre Realisierbarkeit überprüft, weiterentwickelt und in einem Rahmenplanentwurf zusammengefasst wurden. Der Rahmenplanentwurf, der den Stadträtinnen und Stadträten in der BauausschussSitzung am 13. Juli 2021 vorgestellt und dann beschlossen werden soll, bildet die Dialoggrundlage für das BürgerForum.

Ansprechpartner für die Presse

  • Harald Walter, Leiter der Koordinierungsstelle für Großprojekte KOST, Projektleiter LGS 2030 Ulm, Telefon 0731 161-6156, Mail: h.walter@ulm.de
  • Eva-Maria Zimmermann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / KOST, Geschäftsstelle LGS 2030 Ulm, Telefon 0731 161-6007, Mail: ev.zimmermann@ulm.de

Download

Pressemitteilung der Stadt Ulm als PDF herunterladen